Wer ich bin und was ich kann
Ausbildung:
2022 | Zertifikat "Master NLP-Practitioner", Motivations- und Entscheidungsstrategien erkennen und verändern, Drama-Dynamik und deren Auflösung, Metaphern-Arbeit, Werte und Werte-Hierarchien, Timeline-Coaching, Meta-Programme erkennen und bewusst verwenden etc. |
2016 | Diplom „Trainerin für Erwachsenenbildung“, Seminargestaltung, Methodik & Didaktik, Seminargruppen leiten & begleiten, Moderation, Präsentation, Kommunikation, Unterlagengestaltung |
2015 | Zertifikat „NLP-Practitioner“, Lösungsorientiertes Beraten, Dramadynamik, Perspektivenwechsel, Mentaltraining, Sprache im inneren & äußeren Dialog bewusst einsetzen, Selbstreflexion, Umwandeln von Glaubenssätzen etc. |
2013 | Diplom „Persönlichkeit und Kommunikation“, Werte & Entwicklung, Konstruktivismus & Systeme, Drama- & Gewaltfreie Kommunikation, Rhetorik |
seit 2012 | Feedback- und Kommunikationstrainings im Rahmen des Simulationspatient*innen-Programms Gewaltfreie Kommunikation nach M. B. Rosenberg, Vier-Ohren-Modell und inneres Team nach F. Schulz von Thun, Konstruktivismus etc. |
2001 | Staatliches Diplom „Dramatischer Unterricht“, Improvisation & Schauspieltechniken, Umsetzen von Regiekonzepten, Tanz- & Bewegungstechnik, Stimm- & Sprechtechnik, Gesang, Theatergeschichte |
1997 | Matura, |
| |
2016 | Sie in „Halb Zwei“ Regie: Helga David |
2015 |
div. Rollen in „Diese Bretter sollen brennen!“ Regie: Bruno Max |
Anne in „Ein Schlüssel für Zwei“ Regie: Manfred Molitorisz |
|
Julia in „Pretty Girl“ Regie: Philippe Roussel |
|
2014 |
Miss Poppenghul in „Moonlight and Magnolias“ Regie: Marcus Ganser |
Dirne in „Reigen“ Regie: Peter M. Preissler |
|
2013 |
Sabrina in „Sei lieb zu meiner Frau!“ Regie: Hartmut Ostrowsky |
Virette in „Die Dame vom Maxim“ Regie: Patrick Guinand |
|
Clara in „A Schackl, zwa Scheefs“ Regie: Marcus Ganser |
|
2012 |
Maike in „Schilf“ Regie: Esther Muschol |
Anni in „Ein Walzertraum“ Operette Regie: Robert Meyer |
|
Eliza Doolittle in „Pygmalion“ Regie: Klaus Gmeiner |
|
2011 |
Fräulein Elke in „Sigmund war's - oder Das hätte uns doch schon bei den Proben auffallen müssen“ Regie: Katharina Kutil |
Wirtin Josepha in „Im weißen Rössl am Wörthersee“ Regie: Norbert Holoubek |
|
Bella in „Lusthaus. Nestroys Mädlerie“ Regie: Bruno Max |
|
2010 |
Marianne in „Der Geizige“ Regie: Marcus Ganser |
Franzi in „Pension Schöller“ Regie: Martin Schurr |
|
Heather in „Verzwickte Lügen“ Regie: Frank-Lorenz Engel |
|
2009 |
Olympia in „Olympia“ Regie: Klaus Gmeiner |
Frau Smutek in „Spieltrieb“ Regie: Esther Muschol |
|
Barblin in „Andorra“ Regie: Michael Schilhan |
|
2008 |
Janine in „Hasse Karlsson“ Regie: Michael Schilhan |
Räubermädchen & die Frau des Nordens in „Die Schneekönigin“ Regie: Susanne Zöllinger |
|
Mutter in „Die Kleinbürgerhochzeit“ Regie: Christian Schidlowsky |
|
2007 |
Therese, Fanny in „Amerika“ Regie: Reinhard Auer |
Copilot Ace in „Doktor Seltsam“ Regie: Bruno Max |
|
Die Frau in „Die Kleinbürgerhochzeit“ Regie: Christian Schidlowsky |
|
Ida in „Die Fledermaus“ Operette Regie: Thomas Enzinger |
|
Spinne, großer Hut, Viktoria in „Ein kleines Traumspiel“ Regie: Boris Wagner |
|
Christin in „Julie, Traum und Rausch“ Regie: Corinna Preisberg |
|
2005 |
Schwester Leo in „Non(n)sens“ Musical Regie: Marcus Ganser |
Ophelia in „Hamlet“ Regie: Viktoria Schubert |
|
Mizzi Reitmayr in „Zwei Herzen im Dreivierteltakt“ Operette Regie: Manfred Dungl |
|
2004 |
Margherita in „Bezahlt wird nicht!“ Regie: Viktoria Schubert |
Thekla in „Das Mädel aus der Vorstadt“ Regie: Franz Tscherne |
|
Ronnette in „Der kleine Horrorladen“ Musical Regie: Thomas Enzinger |
|
Antonia in „Die Kaktusblüte“ Regie: Viktoria Schubert |
|
2003 |
Süße in „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ Regie: Anselm Lipgens |
Maggie in „Otello darf icht platzen“ Regie: Viktoria Schubert |
|
Lottchen in „Der Bauer als Millionär“ Regie: Ernst Wolfram Marboe |
|
2002 |
Annika in „Winner and Loser“ Regie: Paola Aguilera / Thomas Birkmeir |
Sarah in „Norman´s Eroberungen“ Regie: Charlotte Kaunzner |
|
2001 |
Malchen in „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ Regie: Ernst Wolfram Marboe |
2000 |
Beatrice in „La donna di Garbo“ Regie: Michael Dorak |
Frau Hollunder in „Liliom“ Regie: Elfriede Ott |
|
Constance in „Die drei Musketiere“ Regie: Claus Homschak |
|
1998 |
Babette Schnittling in „Die beiden Nachtwandler“ Regie: Elfriede Ott |
div. Rollen in „Spitzen und Splitter“ mus. Kabarettabend Regie: Elfriede Ott |
|
Berufserfahrung als Trainerin
2022/23 |
Basis-Ausbildung von Schauspieler*innen zu Schauspielpatient*innen (SP) für den SP-Pool des Trainernetzwerks der ÖPGK nach ÖPGK-tEACH-Standard für den Einsatz in Kommunikationstrainings für Gesundheitsberufe. |
seit 2021 |
Trainingsleitung des Simulationspatient*innen-Programms der Medizinischen Universität Wien Rollenarbeit, Schauspieltraining, Vermitteln von professionellen Feedback-Kompetenzen (z.B. nach M.B.Rosenberg), Erstellen von Fall-Vignetten/Patient*innen-Rollenskripten & Trainings-Konzepten, Konzept und Regie für Lehr-Videos mit Falldarstellungen, Coachings etc. für ein Team von ca. 40 professionellen Schauspieler*innen und 50 Tutor*innen |
2021 |
Realitätsnahe Supply-Chain-Management Trainings für Gebrüder Weiss GmbH |
2020 |
Kommunikations-Coachings Aktive Gesprächsführung, Informations-Austausch effizient und empathisch gestalten, Umgang mit emotionalen Anrufer*innen |
seit 2019 |
Zusammenarbeit als Schauspielerin und Kommunikationstrainerin mit Xvise Innovative Logistics GmbH in realitätsnahen Supply-Chain-Management Trainings für einen internationalen Logistik-Konzern |
seit 2019 |
Kommunikation und Präsentationstechnik Realitätsnahe Supply Chain Management-Trainings für einen Logistik-Konzern: Charismatisches Auftreten durch Authentizität und Professionalität, verbale / nonverbale Kommunikation im Kundentermin, Umgang mit herausfordernden Situationen im beruflichen Kontext, Perspektivenwechsel etc. |
2018-2021 |
Trainingsassistenz Professionelles Feedback nach der Methode der gewaltfreien Kommunikation und Rollentraining |
2017-2019 |
Qualitätsmanagerin Kundendienst für das Banken-Dienstleistungs-Unternehmen Payment Services Austria effiziente und empathische Kommunikation am Telefon (inbound) und im Schriftverkehr, aktive Gesprächsführung, Beschwerdemanagement, Coaching und Schulungen von Mitarbeiter*innen und Führungskräften |
2017 |
Kommunikations-Workshops Vier Ohren-Modell von F. Schulz v. Thun & Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg |